Katholische Grundschule in Flerzheim - Containerschule als Interimslösung startet nach den Osterferien

Damit der Schulbetrieb bis zum Bezug des neuen Gebäudes nicht länger in dem beschädigten Gebäude laufen muss, sondern in einer angenehmeren Atmosphäre stattfinden kann, wurde an dem Standort der alten Turnhalle in der Josef-Rhein-Straße eine moderne Containerschule inklusive Bewegungsraum und kleiner Mensa errichtet.

Die Interimslösung bietet Platz für vier Klassenräume, ein Lehrerzimmer und Vorbereitungsraum, zwei OGS-Räume, Sekretariat, Schulleitung, Bibliothek u.a.. Der Innenausbau ist in allen drei Gebäudeteilen abgeschlossen. Aktuell laufen noch abschließende Arbeiten für das Außengelände. Zusätzlich entsteht in den nächsten Wochen auch noch eine kleine Spielfläche zwischen Mensa und Bewegungsraum.

Der Umzug ist in Abstimmung zwischen der Stadtverwaltung und der Schule vorbereitet. In den Ferien finden noch letzte Montagearbeiten statt, so dass der Unterricht in der Interimslösung nach den Ferien wie geplant am 8. April 2024 starten kann. Die offizielle Einweihung wird nach den Sommerferien inklusive eines „Tag der Offenen Tür“ gefeiert.

Auch der Schulbus wird nach den Osterferien dann die neue Route über die Josef-Rhein-Str. nehmen. An Schultagen zwischen 7.00 Uhr und 14.00 Uhr ist dies mit einem einseitigen Halteverbot in der Josef-Rhein-Straße verbunden. Darüber hinaus ist ein beidseitiges Halteverbot mit einer zeitlichen Einschränkung an Schultagen zwischen 7.00 Uhr und 14.00 Uhr in Höhe der beiden Einmündungen zur Hommelsheimstraße notwendig.

Foto: Stadt Rheinbach