Bauarbeiten für neue Sportangebote im Freizeitpark Rheinbach haben begonnen

Im Rheinbacher Freizeitpark finden Bürger*innen und Gäste aller Altersgruppen seit 1978 ein abwechslungsreiches Angebot zur Freizeitgestaltung. Im Laufe der Zeit wurde die Ausstattung dieses Angebotes, neben Instandhaltungs- oder Austauscherfordernissen, immer wieder auch an aktuelle Bedarfe angepasst.

Die Stadt Rheinbach ist sehr daran interessiert, allen Bevölkerungsgruppen ein attraktives Angebot von Freizeitflächen für sportliche Aktivitäten zur Verfügung zu stellen. Über eine solch niederschwellige Nutzbarkeit werden auch Aspekte der Gesundheitsförderung und des gesellschaftlichen Miteinanders vereint. Auch die Attraktivität des Freizeitparks wird dadurch verbessert.

Neue Beachvolleyballanlage und ein Fitnessparcours

Vor kurzem haben die Bauarbeiten für zwei zusätzliche Angebote begonnen. Auf der Bewegungswiese neben dem Tennenplatz entsteht eine neue Beachvolleyballanlage mit zwei Plätzen. Die alte Anlage war sehr beliebt und stark frequentiert, konnte jedoch nicht bestehen bleiben, da die Fläche vom Tennisclub TC Stadtwald benötigt wurde.

In direkter Nachbarschaft zu den neuen Beachvolleyballfeldern wird ein vielseitiger Fitnessparcours errichtet, der alle Besucher*innen des Freizeitparks niederschwellig dazu animieren soll, sich sportlich zu betätigen. Darüber hinaus stellt er für die ortsansässigen Sportvereine eine weitere Trainingsmöglichkeit im Rahmen von Übungsstunden dar, besonders im Bereich des Reha – Sports.

Die Realisierung der beiden neuen Sportangebote wurde im Ausschuss für Schule, Bildung und Sport der Stadt Rheinbach am 25.11.2021 beschlossen. Die Maßnahme wird über das Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ gefördert. Der Förderbescheid von der Bezirksregierung liegt seit Dezember 2022 vor. Nach Eingang des Zuwendungsbescheids der NRW-Bank Ende Mai 2023 erfolgte eine Angebotsabfrage und anschließend die Beauftragung der Arbeiten.

Aktuell laufen die Erdarbeiten. Beide Anlagen werden im vierten Quartal dieses Jahres fertiggestellt.