Beitritt der Stadt Rheinbach zur Energieagentur Rhein-Sieg

Zum 1. Januar ist die Stadt Rheinbach der Energieagentur Rhein-Sieg beigetreten. „Damit haben sich seit November 2021 alle sechs linksrheinischen Kommunen uns angeschlossen“, betont Thorsten Schmidt, Geschäftsführer der Energieagentur Rhein-Sieg. „Gerne stehen wir der Stadt Rheinbach und ihren Bürgerinnen und Bürgern als Ansprechpartner rund ums Energiesparen zur Verfügung.“

Auch Rheinbachs Bürgermeister Ludger Banken freut sich auf die Zusammenarbeit und die Unterstützung, in die große Hoffnung gesetzt ist, den Energieverbrauch in der Kommune deutlich weiter zu minimieren – sowohl aus Kostengründen als auch als Beitrag zum Klimaschutz.

Durch den Beitritt der Stadt haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, auf die neutrale Energieberatung zurückzugreifen, die die Energieagentur in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW anbietet. Steigende Energiekosten, zunehmende Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel, wachsende gesetzliche Anforderungen an Wohngebäude aber auch attraktive Fördermittel für klimafreundliches Sanieren machen das Thema „energetische Gebäudemodernisierung“ zunehmend interessant.

Zentrale Ansprechpartner für die Rheinbacher Bürgerinnen und Bürger sind die Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, Petra Grebing und Philipp Stauß. Im Rahmen der Energieberatung stehen in Telefonaten oder per Online-Videoberatung die Themen Photovoltaik, klimafreundliches Heizen, Wärmedämmung, Fenstertausch oder Dachbegrünung im Mittelpunkt.   „Anbieterunabhängig loten wir dann gemeinsam aus, welche Maßnahme im Einzelfall geeignet ist, welche gesetzlichen Vorschriften zu beachten sind und welche Fördermöglichkeiten sich bieten“, so die Energieexperten. „Natürlich helfen wir auch bei Problemen in der Abrechnung der Energieversorger.“

Auch eine individuelle Beratung der Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer vor Ort ist durch die Energieexperten der Verbraucherzentrale möglich oder ein persönliches Gespräch in der monatlich rotierenden Energiesprechstunde in den linksrheinischen Kommunen.

Vorträge und informative Veranstaltungen rund um die Themen Energie und Gebäudesanierung runden das Angebot ab. Alle Termine, sämtliche Kontaktdaten und weiterführende Informationen sind stets unter www.energieagentur-rsk.de einsehbar.

Beratung gibt es aber nicht nur für Privathaushalte – auch die Verwaltungen der Mitgliedskommunen werden bei der Einsparung von Energie unterstützt. Dazu dient vor allem das Energiemanagement für die kommunalen Liegenschaften – in Zeiten der Energiekrise ein wesentlicher Faktor. „Wir nehmen dort auch gerne die Dächer unter die Lupe und erstellen für die Stadt eine Potentialanalyse, wo Photovoltaikanlagen sinnvoll wären“, ergänzt Geschäftsführer Schmidt.

„Ich hoffe sehr, dass wir alle in Rheinbach den Mehrwert, den das Energieberatungsangebot der Energieagentur und Verbraucherzentrale mit sich bringt, erkennen und auch in Anspruch nehmen“, so Ludger Banken. „Als Kommune gehen wir mit gutem Beispiel voran und nutzen beispielsweise die Möglichkeiten, die uns das Kommunale Energiemanagement bietet. Aber auch die Bildungsangebote der Energieagentur für Kitas und Schulen und deren Unterstützung bei der Fördermittelrecherche sind wichtige Bausteine unserer Zusammenarbeit.“