Ein Verkehrsentwicklungsplan für Rheinbach

Der Verkehr im gesamten Stadtgebiet soll attraktiver, sicherer und umweltbewusster werden. Nehmen Sie an der Auftaktveranstaltung mit Bürger*innenbeteiligung am 18. September 2023 teil.

Die Verkehrsinfrastrukturen in Rheinbach stoßen zunehmend an ihre Kapazitätsgrenzen. Viel Verkehr in der Kernstadt und auf den Ortsdurchfahrten sowie erhöhte CO2- und Lärmemissionen sind einige der Folgen. Mit Blick in die Zukunft ergeben sich daraus einige Fragestellungen: Wohin wird sich die Mobilität nachhaltig entwickeln? Wie kommen wir schnell, sicher und vor allem umweltfreundlich von A nach B?

Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragestellungen ist die Entwicklung einer umfangreichen Verkehrs- und Mobilitätsstrategie erforderlich. Diesem Anspruch soll ein integrierter Verkehrsentwicklungsplan gerecht werden, der alle Mobilitätsformen miteinbezieht und dabei die Vorzüge Rheinbachs als attraktiver Lebens- und Arbeitsstandort beibehalten und stärken wird.
Der Verkehrsentwicklungsplan wird in den kommenden zweieinhalb Jahren von der Stadt Rheinbach mit Unterstützung der Ingenieurgruppe IVV und der energielenker projects GmbH erarbeitet. In diesem Prozess sollen auch die Bürger*innen sowie alle relevanten Gruppen und Akteur*innen eingebunden werden.

Den Auftakt bildet ein Bürger*innen-Dialog am 18. September, von 17:30 bis 19:30 Uhr in der Stadthalle Rheinbach. Auf dieser öffentlichen Veranstaltung werden das Projekt und der zeitliche Ablauf vorgestellt. Vor Ort wird eine erste Meinungsabfrage zur aktuellen Mobilitätssituation in Rheinbach durchgeführt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auf einer eigens entwickelten Website vep-rheinbach.de sind ausführliche Informationen rund um das Projekt und Hinweise auf die aktuellen und zukünftigen Beteiligungsmöglichkeiten verfügbar.