Rheinbach hat einen neuen Internetauftritt

Die neue Website der Stadt Rheinbach bietet intuitive Navigation, hohe Barrierefreiheit und direkten Zugang zu aktuellen Informationen.

Die Stadt Rheinbach hat einen großen Schritt in Richtung digitaler Zugänglichkeit gemacht, indem sie eine innovative Website eingeführt hat, die eine intuitive Navigation, Online-Dienstleistungen und eine hohe Barrierefreiheit bietet. Die Seite ermöglicht den direkten Zugang zu aktuellen Nachrichten und Veranstaltungen unmittelbar auf der Startseite.

Frische Optik, einfache Navigation

Die neu gestaltete Website besticht durch ein zeitgemäßes Design und eine klare Struktur. Sie orientiert sich an Lebenslagen und ermöglicht eine schnelle Navigation zu den wichtigsten Informationen über die Stadt und ihre Dienstleistungen.

Hohe Barrierefreiheit

Die überarbeitete Website der Stadt Rheinbach setzt nicht nur mit ihrer strukturierten Gestaltung, sondern auch mit der Integration eines ScreenReaders einen bedeutenden Schritt für eine umfassende Barrierefreiheit und zugängliche Online-Nutzung für jedermann.

Die ScreenReader Technologie bietet verschiedene Funktionen und Lösungen, um Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen den Zugang zu den Inhalten der Website zu erleichtern. Dazu gehören beispielsweise Funktionen für Bildschirmleser, Kontrastanpassungen, Tastaturnavigationsoptionen und andere Tools, die die Nutzung für Menschen mit Seh-, Hör- oder motorischen Einschränkungen erleichtern.

Optimale Suchfunktion

Um die Nutzerfreundlichkeit weiter zu steigern, wurde die Suchfunktion als zentrales Element auf die Website gesetzt. Eine intelligente Suchtechnologie ermöglicht es, Informationen schnell und präzise zu finden. Egal, ob nach bestimmten Veranstaltungen, Services oder Dokumenten gesucht wird – die verbesserte Suchfunktion macht das Auffinden von Inhalten nahezu mühelos. Auch über das Glossar wird man schnell zum gewünschten Thema geleitet.

Aktuelle News im Fokus

Die Startseite fungiert als zentrale Anlaufstelle für alle aktuellen Geschehnisse in Rheinbach. Bürgerinnen und Bürger finden hier die neuesten Nachrichten und Entwicklungen aus der Stadt. Ob es um kommunale Projekte, Events oder sonstige relevante Informationen geht – die Startseite bietet stets einen umfassenden Überblick.

Übersichtlicher Veranstaltungskalender

Ein besonderer Zugewinn ist der übersichtliche Veranstaltungskalender. Hier können Nutzende auf einen Blick alle anstehenden Events in Rheinbach sehen und sich detailliert informieren. Die Nutzung der Filterfunktion ermöglicht eine gezielte Suche nach Interessen und Terminen.

Bürgermeister Ludger Banken freut sich über den Fortschritt: „Rheinbach ist eine lebens- und liebenswerte Stadt. Das zeigt sich auch auf der neu gestalteten Homepage. Besonders wichtig war uns, dass sich der moderne Webauftritt ganz stark am Surf- und Suchverhalten der Nutzerinnen und Nutzer sowie dem Bedürfnis nach schnellen Informationen orientiert. Die neue Online-Präsenz der Stadt ist nicht nur nutzerfreundlich und übersichtlich gestaltet. Auch optisch macht sie eine Menge her: Sie dient als digitale Visitenkarte, denn für viele Besucherinnen und Besucher sowie Menschen, die sich für einen Zuzug interessieren, ist sie die erste Anlaufstelle.“

Feedback

Die Stadt Rheinbach legt großen Wert auf die Meinungen und Anregungen der Besucherinnen und Besucher ihrer Internetseite. Über das Kontaktformular können Sie sich an die Pressestelle wenden, um Rückmeldungen und Anregungen zu geben. Gerne möchten wir die Website kontinuierlich verbessern und den Bedürfnissen der Nutzenden gerecht werden.

Die Stadt Rheinbach lädt Sie herzlich dazu ein, die neue Website www.rheinbach.de zu erkunden und von den verbesserten Funktionen zu profitieren.