Rheinbach radelt 70.512 Kilometer - Preisverleihung Stadtradeln 2023

Auch in diesem Jahr fand wieder die Stadtradeln-Kampagne statt, die vom Klima-Bündnis ins Leben gerufen wurde. Am 7. Dezember wurden die Sieger*innen Rheinbachs bei der Sitzung des Ausschusses für Umwelt & Mobilität der Stadt Rheinbach geehrt.

In Rheinbach beteiligten sich 411 aktive Radelnde in 10 Teams. Im Vergleich dazu waren es im Vorjahr lediglich 242 Radelnde. Vom 3. bis 29. September hieß es für die Teilnehmenden, kräftig in die Pedale zu treten. Jeder Kilometer zählte und leistete einen Beitrag zum Klimaschutz. Insgesamt wurden durch die Kampagne in Rheinbach 70.512 km geradelt und dadurch 11t CO2 vermieden.

Einzelverleihungen

1. Platz: Dr. Georg Wilmers (SPD Rheinbach) – 1.077 km und 77 Fahrten
2. Platz: Niklas Klemmt (Städt. Gymnasium) – 999 km und 41 Fahrten
3. Platz: Jörg Adolph (Offenes Team Rheinbach) – 983 km und 22 Fahrten

Team mit den meistgefahrenen Kilometern

• Städtisches Gymnasium: 26.143 km und 3.372 Fahrten
  • Team-Kapitän: David Schmitz
  • 173 aktiv Radelnde

Team mit den meistgefahrenen Parlamentarierkilometern

• Team der SPD – 2.274 km und 257 Fahrten
  • Team-Kapitänin: Martina Koch
  • 10 aktiv Radelnde

Bei der Aktion sollen möglichst viele Wege im Alltag mit dem Fahrrad bestritten werden. Das erste Stadtradeln fand vor 14 Jahren statt. Stadtradeln ist mittlerweile zu einer der größten Fahrradkampagnen weltweit herangewachsen.