Sanierungsarbeiten im Rheinbacher Rathaus

In den kommenden Monaten wird das von der Unwetterkatastrophe 2021 schwer betroffene Rathaus saniert. Damit verbunden sind Veränderungen der Erreichbarkeit in der Stadtverwaltung.

• Geplante Sanierung von Juli bis voraussichtlich Dezember
  • Bürgerdienste, Infothek und Bürgermeister vorübergehend im ehemaligen VHS-Gebäude zu erreichen
  • Rathaus und Nebenstellen am 29.06. nachmittags und am 30.06. geschlossen

Rathaus (Schweigelstraße 23)
Während der Sanierungsarbeiten ist das Rathaus ab Juli bis voraussichtlich Dezember 2023 für den Besucherverkehr nachmittags vollständig gesperrt. Am Vormittag sind die Bauverwaltung, das Steueramt sowie das Ordnungs- und das Standes- bzw. Friedhofsamt zwischen 8.00 und 12.00 Uhr zu erreichen. Auch eine individuelle Terminvereinbarung ist für diese Stellen möglich.

Ehemaliges VHS-Gebäude (Schweigelstraße 21)
Nicht nur das Bürgerbüro, das Sozialamt und die Stadtkasse ziehen für die Bauphase in die ehemaligen Räume der VHS und sind hier zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar. Auch die Infothek und der Bürgermeister sind vorerst in dem benachbarten Gebäude zu finden. Ein barrierefreier Zugang ist vom Parkplatz des Rathauses über die Rückseite des Gebäudes möglich.
Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen während der Sanierungsarbeit im Rathausgebäude. Mit der Übergangslösung in der Schweigelstraße 21 kann das Angebot der Bürgerdienste weitgehend gewährleistet werden.

Wasserwerk (Kriegerstraße 21)

Der Zugang zum Wasserwerk ist über den Eingang (Glastür) an der Gebäuderückseite, am Übergang zum Rathausgebäude, möglich.

Ergänzung zur Medieninformation vom 23. Juni 2023

Bürgerservice zur Beteiligung der Öffentlichkeit an den Bauleitplänen ab dem 29. Juni ebenfalls im Dienstgebäude Schweigelstraße 21

Wegen der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen im Rathaus der Stadt Rheinbach, wird ab dem 29. Juni auch der Bürgerservice zur Beteiligung der Öffentlichkeit an den Bauleitplänen im Dienstgebäude Schweigelstraße 21 (ehemalige VHS) angeboten.

Ab dann besteht dort im Erdgeschoss die Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung sowie zur schriftlichen Stellungnahme oder zur Niederschrift im Erdgeschoss.