Stadt Rheinbach veröffentlicht Starkregengefahrenkarte

Welche Straßen, Gebäude und Grundstücke in besonderem Maße von Überflutungen bei Starkregen betroffen sein könnten, zeigt eine computergestützte „Starkregengefahrenkarte“, die Rheinbach seit kurzem allen Interessierten zur Verfügung stellt.

• Karte zeigt Gefahren für gesamtes Stadtgebiet auf
  • Online-Einträge zur Verbesserung des Hochwasser- und Starkregenschutzes zusätzlich möglich

Die im Auftrag der Stadt erstellte Gefahrenkarte bildet die Simulation eines einstündigen Starkregens der Starkregenindexstufe 7 für das Einzugsgebiet der Stadt Rheinbach ab. Dies entspricht einer statistischen Wiederkehrzeit einmal in 100 Jahren. In der Karte werden die maximalen Wassertiefen im gesamten Gebiet der Stadt Rheinbach für ein solches Starkregenereignis dargestellt.

Gefahren bei Starkregen erkennen
Seit der Unwetterkatastrophe im Juli 2021 reagieren die Menschen mit einer höheren Sensibilität, wenn starke Regenfälle mit hohen Wassermengen vorhergesagt werden. Das daraus resultierende Bedürfnis, das Risiko und mögliche Gefahren für das eigene Haus einzuschätzen, um geeignete Schutz- und Vorsorgemaßnahmen zu treffen, ist groß. Die Karte gibt Eigentümerinnen und Eigentümern, Unternehmen und Betroffenen die Möglichkeit, die Risiken für ihr Eigentum bewerten zu können und bei Bedarf Objektschutzmaßnahmen zu ergreifen. Die Starkregengefahrenkarte bildet damit eine wesentliche Grundlage für einen effektiven Bevölkerungsschutz. Die Stadt Rheinbach bietet hierzu auch Beratungsgespräche an, die unter

02226 – 917309 oder

starkregen@stadt-rheinbach.de

angefragt werden können.

Ideen für Schutzmaßnahmen sammeln
In die Karte können zudem Ideen zur Verbesserung des Hochwasser- und Starkregenschutzes in Rheinbach eingetragen werden. Unter anderem fließen die Ergebnisse aus den Workshops zur Erstellung eines kommunalen Hochwasserschutzkonzeptes in die Karte ein. Ebenso können sich alle Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierten an der Ideensammlung beteiligen.

Die Termine der nächsten Hochwasserworkshops:

23.11.2023: Gewässereinzugsgebiet „Wormersdorf (mit den Ortsteilen Ipplendorf und Klein-Altendorf)
Turnhalle Wormersdorf, Wormersdorfer Str. 39

27.11.2023: Gewässereinzugsgebiet „Swist“
Vereinsheim FC Flerzheim, Fließweg

11.01.2024: Gewässereinzugsgebiet „Höhenorte“ - Hilberath, Todenfeld und Neukirchen (mit den Ortsteilen Berscheid, Groß-Schlebach, Irlenbusch, Klein-Schlebach, Krahforst, Kurtenberg, Merzbach, Nußbaum, Scherbach und Vogelsang
Aula KGS Merzbach

Die Workshops beginnen jeweils um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.