„Wir räumen den Kreis auf“: Rheinbach ruft zur Teilnahme an Aktionswoche im Rhein-Sieg-Kreis vom 9. bis 16. März 2024 auf

Auch in diesem Jahr findet im Rhein-Sieg-Kreis die jährliche Aktionswoche „Wir räumen den Kreis auf“ statt. Die Aktion ist Teil der europäischen Aufräumkampagne „Let’s Clean Up Europe“, welche bereits seit 2014 die europäischen Reinigungswochen durchführt.

Wie in den Jahren zuvor, wird die Stadt Rheinbach auch in 2024 an der gemeinschaftlichen Aktion, die von der Rhein-Sieg-Abfallentsorgungsgesellschaft (RSAG) organisiert wird, teilnehmen.
Im Rahmen dieser Frühjahrsputzaktion sind vom 9. bis 16. März alle Rheinbacher und Rheinbacherinnen herzlich eingeladen, achtlos weggeworfenen Abfall von öffentlichen Grünflächen, Spielplätzen oder Gehwegen zu entsorgen.

Mit der Müllsammelaktion möchte die RSAG gemeinsam mit den Kommunen auch weiterhin ein Zeichen gegen das sogenannte „Littering“, also die Vermüllung unserer Landschaften, Städte und Dörfer, setzen. Mitmachen kann jeder, ob Familien, Anwohnende, Freunde, Vereine, Unternehmen, Schulen oder Kindergärten.

Im Rathaus der Stadt Rheinbach kann man sich nach Voranmeldung Hilfsmittel (Greifzangen) ausleihen. Auch Müllsäcke werden zur Verfügung gestellt. Der Abtransport des gesammelten Mülls wird von der Stadtverwaltung organisiert.

Wer bei der Aufräumwoche mitmachen möchte, kann sich gerne bei der Stadt Rheinbach (klima@stadt-rheinbach.de) melden, sodass eine Abstimmung hinsichtlich der Hilfsmittel, aber auch für den Abtransport des gesammelten Mülls erfolgen kann. Gerade bei größeren Gruppen von Vereinen oder Schulen ist eine Voranmeldung ratsam. Im Internet können zudem auf der Website der Let’s Clean Up Europe Initiative alle Sammelaktionen registriert werden.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass während des Müllsammelns Achtsamkeit geboten ist, weil der Müllsammelzeitraum in die Brutzeit einiger Vogelarten fällt:

Informationen erhalten Sie im Merkblatt Sammeln und Schützen" (pdf)