Neukirchen

Einwohnende: 2.188 (31.12.2023)

Kurzportrait zum Ortsteil und seiner Geschichte

Neben dem eigentlichen, namensgebenden Dorfkern gehören auch die Ortsteile Berscheid, Groß-Schlebach, Irlenbusch, Klein-Schlebach, Krahforst, Kurtenberg, Merzbach, Nußbaum, Scherbach und Vogelsang zur Ortschaft.

Der Name Neukirchen taucht zum ersten Mal 1174 urkundlich auf und hat seinen Ursprung darin, dass in jener Zeit Himmeroder Zisterziensermönche ein Stück Wald rodeten, um dort eine „neue Kirche“ zu erbauten.

Bis in die Neuzeit hinein war Neukirchen mit der ansässigen Pfarrkirche St. Margareta kirchlicher Mittelpunkt der Sürst. 

Vom Mittelalter bis in den Zweiten Weltkrieg wurde hier mit größeren Unterbrechungen im eher kleinen Rahmen Zink- und Bleibergbau betrieben.

Die Ortschaft heute

Neukirchen und seine diversen Ortschaften verteilen sich auf die Höhen der Voreifel und sind vorwiegend landwirtschaftlich geprägt.

Man lebt gern in Neukirchen

Die ruhige Ortschaft verfügt über eine eigene Kita sowie eine Grundschule und ist verkehrstechnisch sowohl mit dem Auto als auch im Nahverkehr gut an die Kernstadt und Bonn angebunden. Eine Bäckerei in Merzbach und eine Tankstelle in Neukirchen ersparen aber auch so manchen Weg. Die Lage von Neukirchen und ihren Ortsteilen lädt zu vielfältigen Aktivitäten in der Natur ein.

Monika Kerstholt
Neustraße 16
53359 Rheinbach-Merzbach  

02226 4218
m.kerstholt@gmx.de

Neukirchen und Merzbach verfügen über eine Grundschule und eine Kindertagesstätte, einen Überblick über die Bildungs- und Betreuungsangebote finden Sie hier:

Bildung

Kinderbetreuung

Für die Stadt Rheinbach und ihre Ortschaften steht ein vielfältiges Nahverkehrsangebot zur Verfügung.

Rheinbach Mobil

In Rheinbach und seinen Ortschaften gibt es viele Verbände und Vereine von und für Bürgerinnen und Bürger, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Verbände und Vereine

  • Friedhof an der Neukirchener Str. (zwischen Merzbach und Neukirchen)

Alle Friedhöfe im Rheinbacher Stadtgebiet

Bildergalerie